• Oral

    Getrunken erinnert GHB an Salmiak, dieser (Nach-)Geschmack hält über mehrere Stunden an. Das Einsetzen der Wirkung beginnt ca. 10-30 min. nach der Einnahme. Die hypnotische Dosis liegt zwischen 50 und 100mg pro kg Körpergewicht. Da aber zumeist eine Flüssigkeit verfügbar sein wird, ist die Reinkonzentration des Stoffes in der Regel nicht mehr zu ermitteln. Berichtet wurde von Fläschchen ab 40ml und von wirksamen Dosen ab 5ml (etwa ein Teelöffel). Je nach Lösungskonzentration kann die Schwellendosis jedoch erheblich höher liegen.
  • IM / IV

    Bei Injektion des Stoffes erhöht sich das Wirkpotential auf ungefähr das Vierfache gegenüber oralem Gebrauch. Die Wirkung setzt schon nach 2-10 min. ein und die Droge entfaltet sehr viel schneller ihr volles Wirkpotential. Auch hier gilt, daß in den meisten Fällen nach 3 std. alles vorbei ist, aber auch viel längere Wirkzeiten beobachtet wurden. Vom injizieren von GHB muß − zumindest für den Fall, daß nicht mit Sicherheit reine Base (Natrium-GHB) vorliegt − aus den oben genannten Gründen der kaum zu ermittelnden Stoffkonzentration und daher schlechten Steuerbarkeit abgeraten werden.

Gefahren:

Vorsicht bei Mischkonsum: GHB kann in Wechselwirkung mit anderen Drogen eventuell zu Atemdepressionen (Aussetzen der Atmung) führen. Berichtet wurden solche Fälle insbesondere bei Kombination mit Alkohol und/oder Opiaten oder anderen Beruhigungsmitteln.
Achtung! Da GHB ab einer gewissen, individuell sehr verschiedenen Dosis zu Schlaf, evtl. auch zu Orientierungslosigkeit führt, sollte die Droge nicht allein konsumiert werden (Verletzungsgefahr!). Um diese Arten von unerwünschter Überdosierung zu vermeiden, hilft nur eine absolut verläßliche Auskunft über Konzentration des Stoffes oder aber das Antesten einer geringen Menge. Wenn Deine Nierenfunktion beeinträchtigt ist, solltest Du auf GHB verzichten, da die Nieren zusätzlich belastet werden. Daher gilt auch: Während der Wirkung und den Tag danach ausreichend trinken.

Achtung:

GHB unterliegt den Richtlinien für eingetragene und zugelassene Arzneimittel, wir wollen mit diesem Beitrag niemanden zum Konsum dieser Substanz animieren, sondern lediglich über Wirkungen und Gefahren informieren. Der Autor übernimmt daher keinerlei Verantwortung für eventuelle Konsequenzen, die sich aus dem Mişbrauch der beschriebenen Substanz ergeben.