Die visionäre Umstrukturierung:

ist der komplexeste Aspekt des ABZ und beinhaltet sowohl Wahrnehmungs- als auch Bedeutungsumstrukturierungen.

Illusionen:

Bilder, die der real existierenden Umwelt entlehnt sind, werden uminterpretiert.

Synästhesien:

Überlagerungen der Sinne, z.B. werden Töne in bestimmten Farben gesehen und umgekehrt.

Pseudohalluzinationen:

Das Sehen von Dingen bzw. Szenerien die in der realen Umgebung nicht existent sind, wobei man dieses Phänomen sofort als eigentlich irreal erkennt und bewertet.

Echte Halluzinationen:

Sehen und Hören von Dingen die real nicht existent sind, ohne das man sich dessen un mittelbar bewußt ist (typisch für psychotisches Erleben und/oder das Alkoholentzugsdelir, nicht aber für den LSD-Rausch)

Dehabituation:

  • Dinge aus der vertrauten Umgebung bekommen eine völlig neuartige Bedeutung
  • Gefühl, eine fremdgesteuerte Marionette zu sein
  • Überaus deutliche Erinnerung an bestimmte Ereignisse
  • Äußerst lebhafte Phantasie, gesteigerte Kreativität und Assoziationsvermögen

Faktoren (Prädiktoren) die ein ABZ beeinflussen:

  • Die gebrauchte Substanz

    Diese Kriterien wurden nach Einnahme der psychotropen Substanzen LSD und MDMA (Ecstasy) bei 37 Versuchspersonen abgefragt: LSD rief durchschnittlich 8% weniger ozeanische Selbstentgrenzung , 10 % mehr angstvolle Ich-Auflösung und 31 % mehr visionäre Umstrukturierung hervor als MDMA
  • Persönlichkeit

    Die Färbung des ABZ durch die einzelnen Grunddimensionen hängt aber auch von der Persönlichkeit der betroffenen Person ab. Um die individuelle Reaktion bezüglich der drei Grunddimensionen vorauszusagen, wurden Persönlichkeitsprofile, die mit der besonderen Ausprägung einer Dimension einhergehen, ermittelt:
    Zu ABZ mit ausgeprägter ozeanischer Selbstentgrenzung neigen Menschen, die sich und andere akzeptieren, so wie sie sind, auf ihr eigenes Wohl bedacht sind, aber auch Bedürfnisse anderer anerkennen, dem Zwang zur Konformität widerstehen und sich mit der Realität gut auseinandersetzen können.
    Die Angst in ABZ steht im Zusammenhang damit, daß durch das völlig fremdartige Erleben das ganze innere Bezugssystem, auf welche sich die Selbst- und Welterfahrung gründet, seine Gültigkeit verlieren kann.
    Dazu kann eine Überflutung von Inhalten aus dem Unterbewußten kommen.
    Zur angstvollen Ich-Auflösung neigen demnach Personen, die sich bei verändernden Bedingungen nur unzureichend von einmal eingeschlagenen Denk- und Handlungswegen lösen können, um andere, angemessenere zu wählen.
    Bei Menschen, die im normalen Wachbewußtsein über ein großes natürliches Vorstellungsvermögen verfügen, ist der ABZ im besonderem Maße durch visionäre Umstrukturierung geprägt, verbunden mit dem Auftreten von intensiven optisch-pseudohalluzinatorischen Phänomenen.
  • Set

    Vorerfahrungen, Erwartungshaltung, Grundbefindlichkeit und aktuelle Stimmung
    Vorerfahrungen mit ABZ begünstigen das Erleben von ozeanischer Selbstentgrenzung und verringern das Auftreten von angstvollen Ich-Auflösung. Die Erwartungshaltung wird in der Regel im Erleben eines ABZ bestätigt. Die Untersuchung von 15 Personen, die nach LSD-Konsum psychiatrisch hospitalisiert worden waren, ergab, daß sich alle in einer Art Lebenskrise befunden haben. Dies weist darauf hin, daß nicht nur die Stimmung unmittelbar vor einem ABZ einen Einfluß auf dessen Qualität hat, sondern auch die vorherrschende Befindlichkeit während der Tage bis Wochen davor.

Ganz zurück zu LSD: Seite 1

Zurück zu LSD: Seite 2

Zurück zu LSD: Seite 3

Fortsetzung zu LSD: Seite 5